Anlässlich der Forderung des UWB nach einer Tempo 30 Zone im gesamten Ortsgebiet von Bordesholm betont FDP-Sprecher Niklas Heesch: “Generell Tempo 30 ist nicht notwendig. Schon heute sind nur wenige Straßen mit 50 km/h befahrbar, diese werden als Durchgangs- oder Umgehungsstraßen für das Ortszentrum benötigt.“ Vielmehr sei der aktuelle Antrag der UWB Aktionismus ohne fachlichen Hintergrund, so Heesch weiter.

Bereits auf der Bauausschusssitzung im vergangenen November stellte die UWB einen nahezu identischen Antrag und stieß auf breiten Widerstand. Im Zuge der selben Ausschusssitzung ist auch der Vorschlag abgelehnt worden, auf der L318 (Kieler Straße) nachts oder generell Tempo 30 einzuführen. Hierfür sah der Ausschuss keine Sachgründe.

Die FDP-Bordesholm teilt des Weiteren auch nicht die Einschätzung, dass Tempo 30 eine verhältnismäßige Maßnahme zur Lärmreduzierung durch Autoverkehr darstellen würde: „Wir können doch schon jetzt zufrieden sein! Auf 96 der insgesamt 115 Straßen gilt Tempo 30 oder weniger, in einer Vielzahl der verbleibenden Straßen wie der Zufahrtsstraße zu EDEKA oder der Dieselstraße ist es gar nicht möglich, 50 km/h zu fahren – von einem grundsätzlichen Tempo 50 innerorts sind wir in Bordesholm also weit entfernt.“ so Niklas Heesch.

Die Freien Demokraten sehen in der aktuellen Diskussion jedoch einen Beleg dafür, dass Bordesholm ein vernunftorientiertes langfristiges Verkehrskonzept benötigt. Die Forderung der SPD-Fraktion dies auf Gutachtenbasis zu erstellen teilt man hingegen ausdrücklich nicht. Stattdessen plant die FDP, ein eigenes Konzept in Zusammenarbeit mit interessierten Bürgern zu erstellen. Der Termin ist für April geplant. Weitere Informationen folgen auf www.fdp-bordesholm.de